Werbung

Freitag, 27. April 2012

USA und CISPA

So, das US Repräsentantenhaus hat mit großer Mehrheit für Cispa gestimmt. Der Cyber Intelligence Sharing and Protection Act ist nur eines einer Reihe von Gesetzten, die Bürgern in den USA die volle Kontrolle über ihre eigenen Daten entziehen. Und wenn die USA dies mit ihren eigenen Bürgern schon machen möchte, dann erst Recht mit dem Rest der Welt.
Cispa erlaubt US Behörden den Zugriff auf Providerdaten. Zu solchen Providern würden beispielsweise auch Facebook und Google gehören. Die Behörden müssten einfach nur dort anfragen. Ganz ohne richterlichen Beschluss und die Nutzer müssten auch nicht informiert werden.

Zwar sträuben sich auch US Provider in der Regel gegen die Herausgabe von Informationen bis ein richterlicher Beschluß vorliegt. Aber gerade Facebook dürfte da eine Ausnahme sein. Den Facebook ist masgeblich mitverantwortlich für den Cyber Intelligence Sharing and Protection Act (CISPA).
Um das mal zu verdeutlichen: Klopft eine US Behörde bei Google an und will Zugriff auf meine Emails bei Googlemail, dann müsste Google diese wegen CISPA herausgeben. Gleiches gilt für meine Bilder auf Facebook und meine Facebook Pinwand usw usw. Dies betrifft Daten, welche ich in meiner Cloud ablege. Schließlich sind die meisten Cloud Provider US Firmen.
Die USA sind eine Datenkrake ohnegleichen. Hier wird alles abgegriffen, was geht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen