Werbung

Mittwoch, 2. Mai 2012

YouTube Unblocker | Wie man die GEMA Ländersperre gekonnt umgeht

Im Internet findet man viele Tipps, wie man die leidliche Ländersperre für viele gute Musikstücke auf YouTube umgeht. Meistens sind diese Tipps sehr kompliziert und von Laien nur mit großem Aufwand zu realisieren. Da ist die Rede von Proxyservern oder gar VPN Verbindungen auf Server in den USA...usw.

Sicherheitsrisiko VPN Verbindung

Das ist alles mehr oder weniger kompliziert und hat auch einiges an Nachteilen. Kaum jemand ist wohl bewusst, dass sobald man eine VPN Verdindung aufbaut, der gesamte Datenverkehr über den VPN Server läuft. Eben nicht nur der Verkehr zwischen YouTube und dem eigenen Rechner. Auch Online-Banking, Facebook und eben alles andere auch. Beendet man die VPN Verbindung nicht, läuft das so.
Bedenklich ist hier vor allem, dass es auch viele kostenlose VPN Anbieter gibt. Seinen Datenverkehr über einen solchen Provider laufen zu lassen, halte ich für sicherheitstechnisch äusserst kritisch.

Vorteile von VPN Verbindungen

Natürlich haben VPN Verbindungen auch eine ganze Reihe an Vorteilen. Nicht nur, dass man hiermit gekonnt die YouTube Ländersperre umgehen kann. Gerade, wenn man sich oft in öffentlichen WLAN Netzen bewegt, kann eine VPN Verbindung ein gewisses Mass an Sicherheit bedeuten. Vielen ist nämlich offensichtlich nicht bewusst, dass der Betreiber eines WLAN Hotspots den Datenverkehr durchaus mithören kann. Hier ist wirklich zu empfehlen, den Verkehr mittels VPN am WLAN Hotspot Provider vorbei zu lenken. Allerdings sollte man hierzu einen vertrauenswürdigen VPN Anbieter wählen.

YouTube Unblocker | Ein kleines YouTube Video

Aber allein um die YouTube Ländersperre zu umgehen, ist gar nicht so viel Aufwand von Nöten. Hierzu gibt es mittlerweile einige sehr brauchbare Plugins und Addons für verschiedene Browser.
Eines davon ist das YouTube Unblocker Addon für Google Chrome. Auf einer meiner YouTube Kanalseiten habe ich hierzu ein kleines Video zum YouTube Unblocker erstellt, welches kurz die Funktion diese Addons zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen