Werbung

Donnerstag, 3. Mai 2012

GEMA, Piraten und ein Nazivergleich

Es ist noch nicht lange her da hat sich der Berliner Piraten-Fraktionsgeschäftsführer Delius mit einem Nazivergleich ein wirkliches Eigentor eingeprockt. Der Aufstieg der Piraten sei "so rasant wie der der NSDAP zwischen 1928 und 1933". Nun, jetzt haben die Piraten und die NSDAP ungefähr so wenig miteinander zu tun, wie die CDU und die Linken. Ich kann mir vorstellen, dass diese Aussage eher der Unerfahrenheit, welche die meisten Piraten haben, zu schulden ist. Ein Profipolitiker der CDU und FDP weiß natürlich wie er sich möglichst unverfänglich und nichtssagend ausdrückt. Wie man Aussagen trifft, die eigentlich keine sind.

Aber in Deutschland ist alles, was irgendwie mit dem 3.Reich Verglichen wird höchst unstatthaft. Wehe man würde behaupten im Dritten Reich seien ja die Autobahnen erfunden worden. Ausser im Geschichtsunterricht haben solche Aussagen nichts zu suchen. Mir persönlich ist es übrigens reichlich egal auf welchem Mist die Autobahnen gewachsen sind.

Von der STAGMA zur GEMA

Ist das jetzt auch ein Nazivergleich?

Aber der Piraten Nazivergleich gewinnt einiges an Ironie, wenn man bedenkt, dass der Lieblingsgegner der Piraten die GEMA ist. Denn die GEMA ist in ihrer jetzigen Form und Grundidee eine Erfindung der Nazis. Die hieß im Dritten Reich zwar noch nicht GEMA, sondern Staatlich genehmigten Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte (STAGMA), aber der Auftrag war der gleiche. Man hat das nach dem Krieg einfach mal so übernommen.
Übrigens mögen die großen Musik-Labels die GEMA eigentlich auch nicht mehr wirklich. Das Verhalten der GEMA gerade in Bezug auf die Möglichkeit bei YouTube original Musikvideos anzusehen, kotzt diese wohl mittlerweile auch ziemlich an. So sagte SONY CEO Edgar Berger in einem Interwiew mit der WELT wörtlich:
 „Es liegt nicht an uns. Wir haben den Marktteilnehmern unsere Inhalte lizenziert. Sie müssen diese Frage an die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema richten, die Urheberrechte sehr restriktiv lizenziert. Uns gehen dadurch Millionenumsätze verloren. Diese Praxis ist übrigens mit einer der Hauptgründe, warum der digitale Musikhandel in Deutschland weniger stark ausgeprägt ist.“
Wem das GEMA Ländersperre auf YouTube auch auf den Keks geht, sollte sich mal meinen Post zum Thema YouTube Unblocker Addon für Google Chrome ansehen.

Weitere Kritikpunkte an der GEMA

Die Liste der Kritikpunkte an der GEMA ist sehr lang. Und ich werde demnächst noch einmal etwas genau darüber schreiben.  Zunächst soll aber ein kleines Video aus einem meiner Lieblings-YouTube-Kanäle reichen.
Hier also ein nettes kleines Video von SemperVideo:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen