Werbung

Mittwoch, 23. Januar 2013

Firefox 19 mit integriertem PDF Betrachter

Es gibt Neuigkeiten vom beliebten Firefox Browser. In der kommenden Version 19 ist ein PDF Betrachter integriert. Das Ganze basiert auf HTML5 und JavaScript.


Inwieweit das nun nötig ist, lasse ich mal dahingestellt! Praktisch ist es allemal, muss man sich doch nicht extra um ein entsprechendes Plugin bemühen. Allerdings gehöre ich ohnehin zu denjenigen, die ein PDF sehr viel lieber in einem separatem Reader ansehen, anstatt dies im Browser zu tun. Irgendwie habe ich hier immer den Eindruck, dass es im Browser immer etwas hakelig ist.

Der PDF Reader in übrigens nicht die einzige Neuering in Firefox 19. Sehr schön und sehr vorteilhaft finde ich die Resetfunktion für den Suchanbieter. Das kennt eigentlich jeder: Man installiert eine Software und diese nimmt sich die Frechheit heraus, gleich mal die Lieblingssuchmaschine aus dem Browser zu kicken und eine eigene einzutragen. Damit ist in Firefox 19 nun erstmal Schluss. Ein Klick auf den Resetbutton und man hat seine alte Suchmaschine wieder. Das nenne ich mal wirklich sinnvoll. Viel sinnvoller als den integrierten PDF Reader.
Andere Neuerungen betreffen in erster Linie Entwickler! Denen werden einige neue Debugger Funktionen geboten. Aber das ist für den normalen Anwender eher weniger von Bedeutung.
Bedeutender ist hier schon, dass zeitgleich auch die Android Version des Firefox freigegeben wurde. Die neue Version geht wesentlich sparsamer mit vorhandenen Rescourcen um. War für die Vorgängerversion noch ein ARMv6-Prozessor mit 800Mhz nötig, reichen nun 600Mhz vollkommen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen