Werbung

Samstag, 1. Oktober 2011

Überwachungskamera Hack

XYX7AN9CUV7X
Überwachungskameras sind ein leidiges Thema. Der Staat stellt sie gerne auf aber auch Tankstellen, Shops und Privatleute. Sogenannte IP Kameras bieten zudem den Vorteil, dass man seinen persönlichen Überwachungsraum über das Internet von überall auf der Welt über ein Webinterface beobachten kann.
Für diese Kameras wird zum Teil viel Geld ausgegeben, doch scheinbar reicht das Geld dann nicht mehr um die Cams durch einen Fachman ordentlich absichern zu lassen.

Wie einfeich es ist, sich auf ungenügend gesicherte Cams aufzuschalten möchte ich hier kurz verdeutlichen.



Beim Auffinden dieser Cams hilft uns unser Freund Google. Google crawlt alles, was es in die Finger bekommt. So auch durchaus das Webinterface einer solchen Überwachungskamera.

Es lässt sich also finden, wenn man weiß wie man suchen muss. Hierbei hilft uns der Suchmaschinen-Befehl 'inurl:'.
Dazu benötigt man nur noch den Standardpfad, der sich von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, zum Webinterface.

Beispiel: http://www.tolledomain.com/user/webinterface.html

So ruft man unter Umständen als berechtigter Nutzer das Webinterface seiner Kamera auf.

Uns interessiert dabei nur der letzte Teil der URL. Also user/webinterface.html. (Der Rest unterscheidet sich ja von Benutzer zu Benutzer.)

Wir geben also bei Google ein: inurl:user/webinterface.html

Und schon zeigt uns Google alle gecrawlten Webinterfaces dieses Kamereamodells an. Wählt man dann einen der Suchvorschläge aus kann man nach herzenslust private Filmchen schauen. Und nicht nur das. Man kann durchaus auch Einstellungen an der Kamera vornehmen. Was den Besitzer bestimmt freuen wird.

Wer also nicht will, dass jemand fremdes mitschaut, sollte dafür sorgen, dass seine Kamera gesichert ist.

Hier klicken und einen Nintendo 3DS gewinnen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen