Werbung

Donnerstag, 29. September 2011

High Dynamic Range

HDR Bild
 Hier mal ein sog. High Dynamic Range Foto. Eigentlich nur ein Experiment, da ich es wohlgemerkt mit einem Handy geschossen habe.

Der Witz an der Sache ist, dass man nicht ein Bild schiessen muss, sondern gleich mehrere. Je mehr desto besser.
Der Unterschied der Bilder  ist, dass man sie verschieden belichtet. Von völlig unterbelichtet bis überbelichtet. Fein abgestuft.
Diese Bildsammlung lässt man dann durch ein spezielles Programm oder auch Photoshop verrechnen und heraus kommt ein Foto mit einem enormen Kontrastumfang der sich mit einem normalen Digitalbild nicht erreichen lässt. Daher auch der Name High Dynamic Range.

Durch verschiedene Einstellungen während der Verrechnung kann man den Bildern einen durchaus hyper-realistischen Touch geben. Man kann kaum unterscheiden: Ist das gemalt oder doch ein Foto.